Facebook

Nächste Termine


Freitag, 23. Nov 2018
19:00 -
Vereinsabend
Aquarien- u. Terrarieneinrichtung - Vorbild Natur?

Grüne Au, Bad Sebastiansweiler

Freitag, 30. Nov 2018
10:00 - 18:00
Messe
Fisch & Reptil, Sindelfingen

Messe Sindelfingen

Freitag, 07. Dez 2018
18:00 -
Vereinsveranstaltung
Weihnachtsfeier

Grüne Au, Bad Sebastiansweiler

aufgeschnappt

16.11.2018 - 10.02.2019
Wildlife Photographer of the Year - Die besten Naturfotos des Jahres
Es ist der weltweit größte und renommierteste Wett-bewerb für Naturfotografie.
Naturkundemuseum RT
--> Näheres

Ab 17.11.2018
360°-Panorama-Schau
GREAT BARRIER REEF
Gasometer Pforzheim
--> Näheres

Mitgliedermenü

Fossilien und Gemütlichkeit waren die Ziele des Mai-Ausflugs des Vereins am 6. Mai 2018. Erste Etappe war das Fossilienmuseums im Werkforum der Firma Holcim in Dotternhausen, zweite Etappe der Besuch des angrenzenden Schiefer-Erlebnisparkes.

Leider hatte sich nur eine kleine Gruppe zum Mai-Ausflug zusammengefunden. Dafür war es umso entspannter. Um 11 Uhr trafen wir uns vor dem Werkforum, dessen Museum um diese Zeit öffnet. So hatten wir das Museum fast für uns alleine. Die moderne Architektur ist beeindruckend. Die Ausstellungsstücke - hauptsächlich Funde vor Ort - sind toll präsentiert.

Der Klopfplatz vor dem Museum zieht nicht nur Kinder an. Einmal darin rumgewühlt kann man fast nicht mehr aufhören. Kleine, aber schöne Ammoniten und Muscheln sind zuhauf zu finden.

Als Vereins-Aquarianer und -Terrarianer sieht man den Schiefer gleich mit anderen Augen: Wie könnte man solch eine schön geschichtete Schieferformation in einem Aquarium oder Terrarium bei unserer kommenden Ausstellung aufbauen?

  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_00
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_01
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_02
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_03
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_04
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_05
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_06
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_06a
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_07
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_08
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_09
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_10
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_11
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_12
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_12a
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_13
  • Mai-Ausflug-2018_Werkforum-Dotternhausen_13a

Anschließend ging es weiter zum nahegelegenen Schiefererlebnispark.

Im dortigen Restaurant wurde erst mal eingekehrt und dann der Park erkundet. Auch hier kann man ausgiebig "Steine klopfen".

  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_00
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_01
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_02
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_02a
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_03
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_04
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_05
  • Mai-Ausflug-2018_Schiefererlebnispark-Dormettingen_06

Links:

Fossilienmuseum

Schieferelebnispark