Facebook

Natur pur

Aquarianer und Terrarianer sind Naturfreunde. Diese Rubrik ist für Natur-Fotografien und Berichte gedacht, die nicht unbedingt die Aquaristik bzw. Terraristik betreffen. Auch Naturschutz soll hier ein Thema sein. Beiträge sind willkommen.

Unser Aquaristik-Spartenleiter Gerhard Haug wollte letztes Jahr nicht abtauchen, sondern mal hoch hinaus. Da musste es gleich der Himalaya sein, und das mit dem Motorrad! Natur pur - da war sogar was für Aquarianer und Terrarianer dabei.

Fotos: Horst Fries

Überhaupt nicht scheu waren die stattlichen Flussbarsche bei Stein am Rhein.

Distelfalter (Cynthia cardui)
Russischer-Bär (Euplagia quadripunctaria)
Tagpfauenauge (Nymphalis io)
Vierfleck-Libelle (Libellula quadrimaculata)

Bilder von Jürgen Müller

  • Distelfalter_(Cynthia_cardui)_2
  • Russischer-Baer_(Euplagia_quadripunctaria)
  • Tagpfauenauge_(Nymphalis_io)
  • Vierfleck-Libelle_(Libellula_quadrimaculata)

 

Am Steg des Freibades der Gemeinde Moos am Untersee kann man das Treiben der Stichlinge beobachten. Das Rot der Hochzeitsfärbung der Männchen ist sogar von oben zu erkennen. Die Unterwasseraufnahmen sind mit einer Kompaktkamera mit einfachem Unterwassergehäuse gemacht, das lediglich unter die Wasseroberfläche gehalten wurde. Bilder von Horst Fries, Juni 2017.

 

Bilder von Jürgen Müller.