Ob Blattläuse als Lebendfutter für Aquarienfische geeignet sind, ist nicht so richtig in Erfahrung zu bringen. Im Internet existieren nur wenige Erfahrungsberichte, die allesamt nur vage Aussagen machen.

Tatsache ist, dass wohl viele Aquarienfische Blättläuse fressen - mehr oder weniger mit Begeisterung. Meine Kielbauchbärblinge fressen grüne wie blauschwarze Blattläuse ziemlich gerne, wobei ich sie nur zwischendurch zur Abwechslung damit füttere. Boraras-Arten fressen kleine grüne Blattläuse ebenfalls. Neonfische scheinen nur die Grünen zu mögen.

Da Blattläuse im Frühjahr und Sommer leicht verfügbar sind, ist es erstaunlich, dass diese Futterquelle überhaupt nicht genutzt wird. Es ist selbstverständlich, dass Blattläuse auf giftigen Pflanzen nicht verfüttert werden sollten. Blattläuse auf Rosen sind z. B. geeignet.

Wer hat Erfahrungen mit dem Verfüttern dieser Tierchen? Sind Blattläuse in irgend einer Weise schädlich für die Fische? Welche Fischarten fressen sie, welche nicht? Kurze Erfahrungsberichte in unserem Gästebuch oder direkt an den Webmaster sind erwünscht.

++++++++++++

Inzwischen habe ich festgestellt, dass Erbsenblattläuse als Zuchtansätze für Zierfischlebendfutter im Versandhandel angeboten werden. Sie werden als hochwertiges Futter bezeichnet!

Logo

Impressionen

Ausstellung_2013-11-01_ 316.jpg
IMG_3598.jpg
IMG_9624.jpg

Briefmarken

Copyright © 2024 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.