Das Meerwasseraquarium der Kinderklinik Tübingen


Nachdem das Meerwasseraquarium 2013 aus seinem trüben Dornröschenschlaf von der IG Meerwasser Tübingen errettet wurde, ist es inzwischen von einem neuen Meerwasseraquarium abgelöst worden. Es wurde unter Mithilfe der IG Meerwasser entworfen, gebaut und eingerichtet und wird weiterhin von der IG betreut.

Hier ist die Geschichte des Klinikaquariums, neueste Ereignisse zuerst.

Foto: Reutlinger Generalanzeigers, 5. April 2023

Das Kinderklinik-Meerwasseraquarium wird von Mitgliedern unseres Vereins betreut.

Zeitraffer-Videos auf YouTube vom Aufbau des neuen Meerwasseraquariums der Kinderklinik Tübingen (September 2015)...

Blitzeblank - Die Fische und Korallen im Meerwasserbecken in der Kinderklinik Tübingen fühlen sich wieder richtig wohl.

Anstelle des Diskussionsabends der IG Meerwasser traf man sich am 21. April 2017 in der Kinderklinik Tübingen. Patient war dort - Gott sein Dank - nur das Meerwasseraquarium, das von der IG ehrenamtlich betreut wird. Größere Wartungsarbeiten waren wieder notwendig, d. h. das komplette Riff wurde zerlegt und auf Vordermann gebracht.

Jetzt ist das Meerwasseraquarium gut eingefahren und erfreut die kleinen Patienten und Besucher gleichermaßen.

Wir sorgen für die Pflege des Klinik-Aquariums. Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie etwas für das Aquarium spenden. Danke!

  • Einweihung_Meerwasseraquarium_Kinderklinik_03
  • Einweihung_Meerwasseraquarium_Kinderklinik_06

Am Freitag, 18. September, wurde das neue Meerwasseraquarium der Kinderklinik in Tübingen offiziell eingeweiht. Rechtzeitig zum Tag des Kinderkrankenhauses war das Aquarium von unserer IG Meerwasser fertig eingerichtet. 

  • 02_Steinaufbauten
  • 05_Andreas_gibt_Interview

Am Samstag, 12. September, lösten wir das bisherige Aquarium der Kinderklinik in Tübingen auf und richteten das neue Meerwasseraquarium ein. Das alte Aquarium kommt ins Vereinslager, wir werden es in unserer kommenden Ausstellung verwenden. Vielen Dank allen Helfern!

  • 04_Bau_der_Verkleidung
  • 12_Aufbau

Das alte Aquarium in der Kinderklinik hat ausgedient. Nun entsteht unter der Federführung von Andreas Fleischer, Mitglied unserer IG Meerwasser, etwas ganz Tolles. 

  • l000
  • l013

Unser Pflegling in der Kinderklinik: Das Aquarium in der Kinderklinik jagte uns Meerwasseraquarianern einen echten Schauer über den Rücken. Alles was in diesem 1200l-Aquarium war, waren dreckiges Wasser, ein schlechter Steinaufbau, zwei Fische und drei Seeigel.

Links das Aquarium im Mai 2003, rechts nach unserer Neueinrichtung.

  • l004
  • l011

200 Jahre Universitätsklinikum Tübingen - wir waren dabei!
Vor 200 Jahren konnten man sich dort bestimmt nicht vorstellen, ein Meerwasser-Aquarium für therapeutische Zwecke in einer Kinderklinik zu sehen!

Logo

Impressionen

Ausstellung_2013-11-01_ 282.jpg
aj2010-37.jpg
IMG_9947.jpg

Briefmarken

Copyright © 2024 Aquarien- und Terrarienfreunde Mössingen e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.